[ Elise > Forschungsverbund > FVPub > Mitteilungen > Mitteilung_9 ] Mitteilung 8 Mitteilungen
Mitteilung 9: Digitale Erfassung von Informationen zur Höhe und Lage der Deichkronen an der Elbe ...
25.10.2007  
JANKIEWICZ, P., KOFALK, S. SPIERLING, C. und SCHOLTEN, M. (2005):
Digitale Erfassung von Informationen zur Höhe und Lage der Deichkronen an der Elbe (deutscher Teil) und Aufbereitung für hydro-dynamische Modellierungen. BfG/Projektgruppe Elbe-Ökologie, Mitteilung 9, Koblenz-Berlin

Die Aufgabenstellung ergab sich durch die Arbeiten im Rahmen des „Aufbaus eines Pilot-DSS für die Elbe“, BMBF-Vorhaben „Projektgruppe Elbe-Ökologie“/FKZ 0339542A. Weitere Informationen zu diesem Vorhaben sind unter http://elise.bafg.de/?3283 erhältlich.

Gegenstand der Arbeiten war die digitale Erfassung von Deichen an der Elbe mit Angabe der Deichkronenhöhen in einem einheitlichen Koordinaten- und Höhensystem bei gleichzeitiger Aufnahme weiterer Attribute, falls zusätzliche Informationen verfügbar waren. In einem folgenden Schritt sollten die erfassten Daten so aufbereitet werden, dass sie für die hydro-dynamische Modellierung genutzt werden können.

Die Datenrecherchen bei den unterschiedlichen Institutionen, das erste Aufbereiten und die Kontrolle der Arbeitsschritte erfolgte durch Dipl. Met. Petra Jankiewicz (ehem. BfG) und Dipl. Biol. Matthias Scholten (ehem. BfG).
Die umfangreiche Datenbearbeitung erfolgte durch den Auftragnehmer Dipl. Landschaftsplaner Carsten Spierling, Machonstraße 29, 12105 Berlin, email: cspierling@aol.com
Weitere Hinweise wurden von Dr. Jean-Luc de Kok, Yan Huang und Harriette Holzhauer (Universität Twente/Enschede) gegeben.
Der vorliegende Bericht wurde von Dipl. Met. Petra Jankiewicz (BfG), Dr. Sebastian Kofalk (BfG) und Dipl. Ing. Carsten Spierling erstellt.

Der vorliegende Datensatz mit interpolierten Deichpunkten ist mit Mitteln des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der BfG erstellt worden. Er steht für Forschungszwecke zur kostenfrei Verfügung. Sie können ihn nach Beantragung einer Kennung aus dem Verzeichnis Deichdatensaetze laden. Ziel ist es, die bestehende Datenbasis für Zwecke der Forschung und des Hochwasserschutzes allgemein zu erweitern und zu verbessern.

Inhalte
PG_Mitt-9_18a_05-01-26.pdf PG_Mitt-9_18a_05-01-26.pdf
(662.88 KB)
Alle Dateien herunterladen