[ Elise > Weitere Infos > Elbe_Allg > Oder ] Pegelstaende Undineverweis Elbe_Allg
Untersuchungsergebnisse aus dem Oder-Einzugsgebiet
26.04.2002  
Internationales Oderprojekt des BMBF

Teilprojekt 7 der Bundesanstalt für Gewässerkunde: Evaluation von Referenzgebieten für Odersedimente und Bestimmung des partikulären Schadstoffeintrages in das Oderhaff

Müller A. und M. Wessels
unter Mitarbeit von P. Heininger, J. Pelzer, K. Grünwald,
M. Berger, S. Pfitzner, B. Giest und Th. Krämer

Im Ökosystem Oder mit Stettiner Haff wurden das örtliche und zeitliche Verhalten prioritärer Schadstoffe in Sedimenten analysiert, Leitparameter für die Belastung ermittelt, ökotoxikologische Auswirkungen untersucht und Beispielgebiete für das Einzugsgebiet charakteristische industrielle und landwirtschaftliche Nutzungen festgestellt.
Zusätzlich wurden Relationen zwischen Schadstoffkonzentrationen und ökotoxikologischen Ergebnissen untersucht.
Der Schadstoffeintrag der Oder in das Stettiner Haff wurde für den partikulären Anteil, der für prioritäre Schadstoffe wie z.B. Schwermetalle entscheidend ist, am Ausgang des limnischen Teiles bei Schwedt, Oder km 690, analysiert.
Im Untersuchungszeitraum wurden für einzelne Stoffgruppen zeitliche Trends festgestellt.
Durch Untersuchungen zur Mobilisierbarkeit ausgewählter Schadstoffe unter verschiedenen Bedingungen wurde ein Beitrag zur Differenzierung des diffusen Eintrages prioritärer Schadstoffe aus Sedimenten erarbeitet.
Weitere Informationen können unter folgender e-mail angefordert werden: albrecht.mueller@bafg.de