Das UZU hat die Gesamtprojektleitung und koordiniert das Verbundprojekt. Zum Aufgabenbereich gehören die wiss. Abstimmung, räumlich-zeitliche Planung und Öffentlichkeitsarbeit.
Dieses Teilprojekt analysiert die Situation in der Landwirtschaft, die sozio-ökonomischen Auswirkungen einer auenverträglichen Landnutzung und entwickelt Managementstrategien für landwirtschaftliche Unternehmen.
ARUM ist zuständig für die Bestandsaufnahme von Natur, Landschaft und landwirtschaftliche Nutzung sowie für die Leitbildentwicklung und die Datenverarbeitung mit GIS.
Das Teilprojekt erarbeitet Maßnahmen zur Umsetzung des Ressourcenschutzes im Auengrünland und ermittelt die Spielräume für eine naturschutzkonforme Grünlandnutzung.
Der FÖLV führt Bestandserhebungen zur touristischen Infrastruktur durch, ermittelt das regionale Tourismuspotenzial und entwickelt ein Tourismuskonzept für das Biosphärenreservat.
Das Teilprojekt analysiert das Marktpotenzial, die Erzeugerkapazität und die Absatzwege für landwirtschaftliche Produkte aus dem Biosphärenreservat und erstellt eine Vermarktungskonzeption.