[ Elise > Institutionen > IKSE-MKOL > IKSE > Themenbereiche > Wasserbeschaffenheit > Messstationen > ines ] Wassergütemessstationen Labore Messstationen
Informationsnetz Elbe-Sanierung (System INES )
19.02.2001  
Das INES-System ist ein mehrstufiges System, in dem die Daten regional, national und international erfaßt, übertragen und verarbeitet werden können.

Über das INES-System sind die Meßstationen und die Labore mit den verantwortlichen Landes-/regionalen Zentralen on-line verbunden. Damit kann der Betriebszustand der Meßstationen kontrolliert und auf aktuelle Meßwerte bei kritischem Gewässerzustand zugegriffen werden.

ines
Datenflußschema in INES

Die Daten aus den Meßstationen und Laboren werden in den tschechischen regionalen Zentralen und den deutschen Landesdienststellen in einer Datenbank gespeichert.

In der Tschechischen Republik werden die Daten von den einzelnen Meßstationen zu den Zentralen von Povodi Labe in Hradec Kralove und Povodi Vltavy in Prag und von dort weiter zur nationalen Zentrale im Tschechischen Hydrometeorologischen Institut (CHMU) in Prag übertragen.

In Deutschland werden die Daten von den Zentralen der einzelnen Bundesländer an die Wassergütestelle der ARGE Elbe (nationale Zentrale) übertragen. Von den beiden nationalen Zentralen aus erfolgt eine Übermittlung der benötigten Daten an das Sekretariat der IKSE in Magdeburg.

Navigator aufrufen