[ Elise > Intro > faq > PG ] Verzeichnisse Frame faq
ELISE-Ansprechpartner für alle Benutzer (und solche, die es werden wollen)
19.03.2001  
Mögliche Probleme können sein:
  • Der Browser (Netscape, Internetexplorer, usw.) ist zu alt.
    Mit Netscape- und Internetexplorerversionen ab 4.0 können Sie alle Funktionen nutzen
  • Der Browser ist nicht vollständig konfiguriert.
    Wenn Sie einen Zentralen Internetzugang in einem lokalen Netz verwenden kümmern sich in der Regel die Netzwerk-Supporter um die Konfiguration. Bei Wählverbindungen zum Internet über einen Provider (Internetdienstanbieter) bekommen Sie die notwendigen Daten meist mit der Einrichtungsbestätigung.
  • ELISE ist kurzzeitig nicht verfügbar.
    Es kann vorkommen, dass gewisse Dienste auf dem ELISE-Server für kurze Zeit gestoppt werden müssen, wenn Aktualisierungen der Software vorgenommen werden (Datenbank-Server, Betriebssystem, ELISE-Kern, Web-Server u.a.). Auch der ELISE-Server ist nur ein Rechner in einem großen Netz, welches auch gewissen Wartungsarbeiten unterliegt.
  • Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben (passiert gelegentlich und ist keinesfalls ehrenrührig), lassen Sie sich bitte das Passwort von Uwe Langstengel zurücksetzen. Ein sehr unwahrscheinlicher Fall - jemand hat Ihre Kennung benutzt und dann Ihr Passwort geändert. In diesem Falle kann das alte Passwort nicht mehr funktionieren.
  • Ein interner Fehler ist aufgetreten.
    Diese Meldung tritt immer dann auf, wenn mit dem Datenbank-Server etwas nicht in Ordnung ist. Hier ist ein Eingriff des Systemverwalters notwendig, damit ELISE wieder funktioniert.
  • Die Bedienung von ELISE funktioniert nicht so, wie die Online Hilfe zu Prinzipien und Bedienung von WebGenesis es verspricht.


Bei allen o.g. Problemen sollten Sie sich an Uwe Langstengel wenden (mail, tel oder fax).
Nur Probleme, die bekannt sind, können gelöst werden.