[ Elise > Intro > ReleaseNotes > r2 ] Release 5 + ReleaseNotes
Release 2
21.01.1999  

ELISE Release 2
Release Notes

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der in Release 2 vorgenommenen Ergänzungen, Änderungen und Korrekturen.

Ergänzungen:

Korrekturen:

  • Navigationsbutton (Nächster, Vorheriger Eintrag) arbeiten jetzt korrekt.
  • Fehler bei Upload führt nicht mehr zu kaputten Einträgen.
  • Verdeckte Navigator- und WhatsNew-Fenster werden automatisch in den Vordergrund gebracht.

Zukünftige Erweiterungen:

  • Spezielle Client-Anwendung für den Upload.
  • Grafische Auswahl für den Raumbezug beim Suchen und beim Bearbeiten der Metadaten.
  • Überarbeitung und Ergänzung der Online-Hilfen.
  • Spezielle Unterstützung für bestimmte Informationskategorien (z.B. Literatur, Karten, etc.)
  • ...???    Senden Sie uns Ihre Anregungen






Statische Einstiegsseiten

Unter http://elise.bafg.server.de/Welcome.html wurden statische Einstiegsseiten mit generellen Informationen zum ELISE-Projekt und zum Forschungsprogramm Elbe-Ökologie bereitgestellt. Diese Seite kann als Startseite für ELISE-Novizen angesehen werden. Die oben gegebene Adresse sollte infolgedessen auch verwendet werden, wenn 'Neulinge' auf den ELISE-Server verwiesen werden.

Von der Welcome-Seite gelangt man durch Anklicken des Bildes, des Textes "Einstieg ins System..." oder mittels der Sprungmöglichkeiten in der Auswahlliste ins eigentliche Informationssystem.

Überarbeitetes Layout und Design

Das Layout und Design der dynamischen ELISE-Seiten wurde überarbeitet. Die farbliche Gestaltung des Hintergrundes und der Bedienungselemente wurde jener des BfG-Web-Servers angeglichen.

Bzgl. der Platzierung der ELISE-Bedienungselemente wurden die folgenden Änderungen vorgenommen:

  • Der Menüpunkt [Optionen] (zum Ändern des Paßwortes) befindet sich nun unten links im Index-Frame.
  • Der Button [Neuer Eintrag] wurde von der Bearbeitungsleiste in die Seite hinein ans Ende der Liste untergeordneter Einträge verlegt.
  • Die Buttons zum Uploaden von Inhalten (Dateien) wurden aus der Bearbeitungsmaske heraus in die Ansichts-Seite hinein verlegt.

Popup-Menü für neue Einträge

Klickt man in einem Verzeichnis auf den Button [Neuer Eintrag], so erscheint nun zunächst eine Auswahl für die Kategorie des neuen Eintrages. Erst nachdem man hier eine Auswahl getroffen hat, gelangt man in die Eingabemaske zur Erfassung der Metadaten.

Popup Menu


Im Gegensatz zur vorherigen Release kann man in der Bearbeitungsmaske für die Metadaten die Kategorie des Eintrages nachträglich nicht mehr ändern.

Gruppen-Übersicht mit Mail-Empfänger-Listen

Neu hinzugekommen ist eine Funktion zur Auflistung aller eingerichteten Gruppen und deren Mitglieder. Sie können diese Gruppenübersicht entweder aus dem Eintrag

/Elise/etc/Foren/Gruppen
(Menupunkt Foren im Index-Frame)

  oder aus der Maske zur Vergabe der Zugriffsrechte aufrufen.

In der Auflistung ist zu jedem Eintrag (Gruppe oder Benutzer) eine Mail-Empfäger-Liste hinterlegt. Durch Anklicken des entsprechenden Links wird (sofern konfiguriert) ein Mail-Fenster geöffnet, in dem alle Empfänger-Adressen eingetragen sind.

Gruppen-Übersicht


Werkzeug zum Verschieben von Einträgen

In der Bearbeitungsleiste zu jedem Eintrag (nach dem Einloggen am unteren Seitenrand) befindet sich jetzt ein Button zum Verschieben des jeweiligen Eintrages in ein anderes Verzeichnis. Dazu wird eine Seite dargestellt, in der Sie das Zielverzeichnis auswählen können.

Eintrag Verschieben


Anzeige von Links in Verzeichnislisten

Hyperlinks werden jetzt auch in den Auflistungen von untergeordneten Einträgen zu einem Verzeichnis angezeigt. Beispielsweise wird der Eintrag xlise:4711 in einer Kurzbeschreibung auch in den Verzeichnislistings ausgewertet. Früher wurden diese Angaben nur bei der Kurzbeschreibung, beim Abstrakt und bei Textfeld für den Verweis auf Inhalte innerhalb eins Eintrages ausgewertet.

Links in der Verzeichnisansicht


Erweitertes Upload von Inhalten

Die Möglichkeiten zum Upload von Dateien auf den ELISE Server wurden erweitert. Sie können nun ...

  • mehr als eine Datei pro Eintrag uploaden und
  • hochgeladene Inhalte einzeln löschen
Inhalte


Verbesserung der Antwortzeiten

Verschiedene Maßnahmen wurden getroffen um die Antwortzeiten und die Geschwindigkeit bei Zugriffen und Upload zu verbessern:

  • Einsatz schnellerer Hardware (UltraSPARC 30 statt Sparc 10)
  • Optimierung der Upload-Funktionen
  • Verbessertes Caching beim Datenbank-Zugriff
  • Optimierung des Verfahrens zur dynamischen Generierung Web-Seiten.

Unter dem Strich wurden damit Beschleunigungen um den Faktor 5-10 erreicht. Dies bezieht sich wohlgemerkt auf die Antwortzeiten bei optimalem Internet-Zugang.