[ Elise > Forschungsverbund > PG > Bericht Phase I und II ] Endbericht-Phase III PG
Endbericht der PG- Phase I und II
18.03.2008  
Zielsetzung
Die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) wurde vom BMBF mit dem Aufbau der organisatorischen und inhaltlichen Struktur sowie der Projektkoordination des Forschungsprogramms "Ökologische Forschung in der Stromlandschaft Elbe (Elbe-Ökologie)" betraut. Im Mai 1994 wurde die interdisziplinär zusammengesetzte "Projektgruppe Elbe-Ökologie" mit Sitz in der Außenstelle der BfG in Berlin eingerichtet.
In der ersten Projektphase war es die Hauptaufgabe der Projektgruppe, in enger Abstimmung mit Experten aus Wissenschaft und Verwaltung, den Entscheidungsträgern des Bundes und der Länder sowie der Internationalen Kommission zum Schutz der Elbe (IKSE) die umsetzungsorientierte Forschungskonzeption zu erarbeiten. Diese umfasst ein Rahmenkonzept sowie Teilkonzepte für drei Schwerpunktthemen:
  • Ökologie der Fließgewässer
  • Ökologie der Auen
  • Landnutzung im Einzugsgebiet
und wurde im August 1995 vorgelegt.

Schwerpunkt der zweiten Projektphase war die übergreifende fachliche Begleitung und Koordination der interdisziplinären Forschungsvorhaben. Im Einzelnen nahm die Projektgruppe folgende Aufgaben wahr:
  • Fachliche Bearbeitung von Schwerpunktthemen und Fortschreibung der Forschungskonzeption
  • Fachliche Begleitung und Koordination der Forschungsvorhaben
  • "Informationsdrehscheibe" für den Erfahrungsaustausch
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Vorbereitung der Zusammenführung und Aufbereitung von Forschungsergebnissen


Eine dritte Phase der Projektgruppe wurde mit Bescheid vom 12.07.2000 als Anschlussvorhaben (FKZ 0339542A) genehmigt. Ziel dieser Phase ist nunmehr die Ergebniszusammenführung. Der Übergang von Phase zwei zur Phase drei war fließend, auch infolge der sich überschneidenden Laufzeiten. Über Arbeiten, die in der Laufzeit von Phase 2 durchgeführt wurden, jedoch mehr auf die Ergebniszusammenführung abzielen, wird in diesem Bericht nicht eingegangen.


Inhalte
BfG-PG_BerichtPhase2.pdf BfG-PG_BerichtPhase2.pdf
(539.29 KB)
Alle Dateien herunterladen