[ Elise > Forschungsverbund > FVPub > Mitteilungen > Tagb. > Tagb. Elbe-Ökologie ] Tagb.
Tagungsband (Statusseminar Elbe-Ökologie, 2.-5. November 1999, Berlin)
07.03.2002  
Vorwort

Vorwort

Im Mittelpunkt des Förderschwerpunktes "Fluss- und Seenlandschaften" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) steht gegenwärtig die Elbe. Im Rahmen des Forschungsprogramms "Ökologische Forschung in der Stromlandschaft Elbe (Elbe-Ökologie)" sollen zukunftsorientierte Konzepte zur Unterstützung einer nachhaltigen Entwicklung des Flusses, seiner Auen und seines Einzugsgebietes erarbeitet werden. Mit dieser übergeordneten Zielstellung werden durch das BMBF seit Juli 1996 derzeit 25 interdisziplinäre Forschungsvorhaben mit vielschichtigen ökologischen und sozio-ökonomischen Fragestellungen gefördert. Wesentliches Anliegen dieser Projekte ist es, wissenschaftliche Grundlagen für die wasserwirtschaftliche und naturschutzfachliche Praxis zu erarbeiten. Ein Schwerpunkt liegt daher in der Weiterentwicklung von Instrumentarien zur Prognose der Auswirkungen z.B. von wasserbaulichen Eingriffen oder von Landnutzungsänderungen.

Mit dem Ziel, angewandte Methoden und bisher erreichte Ergebnisse der beteiligten Vorhaben vorzustellen und zu diskutieren, fand vom 2. bis zum 5. November 1999 im Hotel Estrel Berlin das Statusseminar Elbe-Ökologie statt. Das Seminar wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das Forschungszentrum Jülich GmbH, Projektträger Biologie, Energie, Umwelt (BEO), die Internationale Kommission zum Schutz der Elbe (IKSE) sowie die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) veranstaltet. Der Kreis der rund 300 Teilnehmer setzte sich neben den Beteiligten des Forschungsverbundes zu einem erheblichen Teil auch aus Mitarbeitern von Kommunal-, Landes- und Bundesbehörden sowie Ingenieurbüros zusammen.

Entsprechend der Struktur des Forschungsverbundes Elbe-Ökologie wurden die thematischen Schwerpunkte auf folgende Teilbereiche gelegt:

In einem weiteren Block wurden übergreifende Themen behandelt, die im Hinblick auf eine Zusammenführung und praktische Anwendung von Forschungsergebnissen relevant sind, wie z.B. Fragen zum Daten- und Informationsmanagement und Möglichkeiten der monetären Bewertung ökologischer Leistungen. Neben Vorträgen und Posterbeiträgen - überwiegend aus den laufenden Vorhaben des Elbe-Ökologie-Verbundes - gab es vertiefende Podiumsdiskussionen zu den Themen "Entwicklungsperspektiven für die Bundeswasserstraße Elbe" und "Deichrückverlegung - Pro und Contra". Besonders im Rahmen der Diskussionen zeigte sich, dass bezüglich dieser aktuellen Themen durchaus unterschiedliche Sichtweisen und Interessen bestehen und die Forschung zur Lösung von Konflikten beitragen kann, indem sie entscheidungsrelevante Grundlagen schafft und Bausteine zur Erfüllung der zukünftigen EU-Wasserrahmenrichtlinie liefert.

Dieser Tagungsband enthält das Programm, die schriftlichen Fassungen der Vorträge und Postersowie ein Autorenverzeichnis. Wir danken allen Autoren und Referenten für Ihre Beiträge und F&U confirm für die sorgfältige Erstellung des Tagungsbandes, der bei der Projektgruppe Elbe-Ökologie angefordert werden kann.

Wir hoffen, dass Ihnen das Statusseminar als gelungene Veranstaltung in Erinnerung bleiben wird.

Bundesanstalt für Gewässerkunde
Koblenz - Berlin, Februar 2000

Projektgruppe Elbe-Ökologie

Inhalte
Poster.zip Poster.zip
(1.83 MB)
Vortrag.zip Vortrag.zip
(4.75 MB)
Alle Dateien herunterladen