[ Elise > Forschungsverbund > PG > Kurzbeschreibung ] Endbericht-Phase III allg. Info PG
Kurzbeschreibung der Projektgruppe Elbe-Ökologie
03.09.2001  
Die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) wurde vom BMBF mit dem Aufbau der organisatorischen und inhaltlichen Struktur der ökologischen Forschung an der Elbe betraut. Im Mai 1994 wurde die "Projektgruppe Elbe-Ökologie" mit Sitz in der BfG, Außenstelle Berlin eingerichtet. In der ersten Phase war es die Hauptaufgabe der Projektgruppe, gemeinsam mit Wissenschaftlern und Entscheidungsträgern auf Bundes- und Landesebene sowie in enger Abstimmung mit der Internationalen Kommission zum Schutz der Elbe (IKSE) die Forschungskonzeption "ökologische Forschung in der Stromlandschaft Elbe (Elbe-Ökologie)" zu erarbeiten. Diese bildet die Grundlage des Forschungsprogramms, das u.a. auf den Ergebnissen und Erfahrungen des BMBF-Verbundforschungsvorhabens "Modellhafte Erarbeitung ökologisch begründeter Sanierungskonzepte für kleine Fließgewässer" aufbaut.

Navigator aufrufen
Navigator aufrufen