[ Elise > Intro > ReleaseNotes > r3 ] r4 ReleaseNotes
Release 3
21.01.1999  

ELISE Release 3
Release Notes

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der in Release 3 vorgenommenen Änderungen, Ergänzungen und Korrekturen.

Bitte beachten Sie: Release 3 war lediglich eine interne Interimsrelease, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht wurde. Stattdessen wurde gleich zur Release 4 übergegangen.

Änderungen:

  • Auf oberster Ebene wurden Einträge verschoben/umbenannt insbesondere aus "Sonstiges" und "Projekte", um die Navigation freundlicher zu gestalten.

Ergänzungen:

Korrekturen:

  • Bei "Was ist Neu?" werden auch geänderte Einträge aufgelistet, die neu hinzugekommen waren.
  • Probleme mit "Übernehmen" aus dem Thesaurus sind behoben.
  • Der Entpackungsfehler beim Upload (blieb hängen) ist behoben.
  • Die Web-Statistik (zu finden als Unterpunkt von "Hilfe") wird jetzt automatisch aktualisiert.
  • Ein Klick auf den Autor einer Nachricht in einem Forum öffnet jetzt die Adressinfo.
  • Bei Fehlermeldungen in "Eintrag bearbeiten" wird jetzt der Name des verursachenden Feldes korrekt angegeben.
  • Popup-Menüs werden jetzt im sichtbaren Bereich des Fensters positioniert (z.B. wenn man sich am unteren Rand des Präsentationsrahmens befindet).

Zukünftige Erweiterungen:

  • Spezielle Client-Anwendung für den Upload.
  • Grafische Auswahl für den Raumbezug beim Suchen und beim Bearbeiten der Metadaten.
  • Spezielle Unterstützung für bestimmte Informationskategorien (z.B. Literatur, Karten, etc.)
  • ...???    Senden Sie uns Ihre Anregungen






Überarbeitete Indexleiste

Die Funktionen und Einstiegspunkte in der Indexleiste wurden neu gruppiert und ergänzt, um das Navigieren zu wichtigen Informationen zu erleichtern:
Indexleiste

Überarbeitetes "Was ist Neu?"

"Was ist neu?" wird jetzt im Präsentationsrahmen angezeigt, gegliedert nach:

  • Allgemeines
  • Neu hinzugefügte Einträge
  • Geänderte Einträge

Der Link "neuen Browser-Fenster" ermöglicht das explizite Öffnen eines Zusatzfensters, um nach und nach die neu hinzugekommenen oder geänderten Einträge einzusehen.

Funktion "Hilfe"

"Hilfe" zeigt die Übersicht der "Anleitungen und Informationen zu ELISE" im Navigator-Fenster. Dort finden sich jetzt u.a. das Formular für die "Anmeldung", und die "Web Server Statistik".

Hilfe-Übersicht


Funktion "Gliederung"

"Gliederung" zeigt die Untergeordneten Einträge des aktuell angezeigten Eintrags im Navigator-Fenster. Die gleiche Wirkung wird durch Klicken auf die Zwischenüberschrift "Untergeordnete Einträge" eines Verzeichnis-/Projekt-Eintrags erzielt.

Funktion "Benutzer", Gruppenübersicht, Adress-Informationen

Mit "Benutzer" wird direkt zur Gruppenübersicht navigiert. Dort werden jetzt durch Klicken auf den Namen eines Benutzers dessen Adress-Informationen angezeigt.

Gruppenübersicht


Funktion "Optionen"

"Optionen" wurde erweitert, damit der eingeloggte Benutzer seine Adress-Informationen selbst ergänzen oder ändern kann.

Optionen: Adress-Informationen


Zeitbezug, Sortierung von Einträgen in Verzeichnissen/Projekten

In der Metadaten-Bearbeitungsmaske wurden die Eingabefelder für den Zeitbezug nach oben (unter dem Titel-Eingabefeld) verlegt.

Zusätzlich ist jetzt bei Verzeichnis-/Projekteinträgen möglich, eine Sortierung für die Untergeordneten Einträge vorzugeben.

Sortierung


Neue oder geänderte Einträge werden nach dem Abspeichern - gemäß der angegebenen Sortierung im Verzeichnis - korrekt sortiert angezeigt (und nicht an letzter Stelle wie bisher).

Sortierung in der Rechteverwaltungs-Maske

In den Listen "Derzeit vergebene Zugriffsrechte" und "Eingetragene Gruppen/Benutzer" der Rechteverwaltungs-Maske steht jetzt die Gruppe "Any" ganz oben, die weiteren Gruppen- und Benutzernamen sind alphabetisch sortiert

Achtung: Grossbuchstaben und Sonderzeichen werden - im verwendeten ASCII-Zeichensatz - vor Kleinbuchstaben einsortiert (z.B. Zebra vor anton).

Eingetragene Gruppen/Benutzer